Spendenübergabe 2023

Am Sonntag hat am Familienhaus am Uniklinikum Münster die diesjährige Spendenübergabe des Emsdettener Sport- und Spendenvereins Schwitzen für den guten Zweck e.V. stattgefunden. Insgesamt konnten 9.500 Euro an vier schwer kranke Kinder und das Familienhaus Münster übergeben werden. Die an Knochenkrebs oder chronischen Krankheiten leidenden Kinder Sofia, Mariia, Pavlo und der kleine Kämpfer Aristotelis haben aufgrund ihrer Herkunft teilweise keinen Anspruch auf Erstattung von Krankenbehandlungs- und Unterbringungskosten. Das Familienhaus bietet Angehörigen von Patienten der Uniklinik eine kostengünstige und kliniknahe Unterkunft. Mit bewegenden Worten bedankten sich die Kinder und Angehörigen sowie der Geschäftsführer des Familienhauses, Simon Schlattmann, bei den anwesenden Vereinsmitgliedern.

Ermöglicht wurde die finanzielle Unterstützung der Kinder durch die zahlreichen Spenden vieler Sportler und Unterstützer des Vereins. Zur Spendenwerbung hat der Verein im ablaufenden Jahr wieder zahlreiche Sportveranstaltungen durchgeführt; u.a. ein großes Sportfest. 

Wir möchten uns bei allen Spendern und Unterstützern bedanken, die das ermöglicht haben. Wir sind beeindruckt, wie viele Menschen trotz der weltpolitisch schweren Zeiten und der Hektik in der Vorweihnachtszeit auch an diejenigen denken, die Weihnachten nicht zu Hause im Kreis der Familie feiern können“, dankt Vorstand Benedikt Kortmöller. 

Kennenlernen im Familienhaus

Heute waren wir zum Kennenlernen von Sofia, Pavlo, Mariia und Aristotelis im Familienhaus am Universitätsklinikum Münster.

Dabei konnten wir viel über die Situationen der Familien erfahren und die Kinder und ihre Krankheitsgeschichte kennenlernen. 

Wie jedes Jahr zeigte uns auch dieses emotionale Treffen wieder, dass sich alle Beteiligten für eine gute und sinnvolle Sache einsetzen und Spenden!

Viele Dank nochmal an alle für die Unterstützung!!


Die symbolische Spendenübergabe findet am 10.12.2023 am Familienhaus statt.


Großzügige Spende der Firma Rodday Wundmanagement GmbH

Innerhalb einer Weihnachtsaktion vergab die

Fa. Rodday Wundmanagement GmbH (https://www.rodday-wundmanagement.de/) eine großzügige Spende von 500 Euro. Auch Schwitzen für den guten Zweck hat sich für die Spende beworben und den Zuschlag für das Spendengeld erhalten. 

Vorraussetzung für die Spende war eine Videobotschaft an die Firma Rodday. 

Dies haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen und die Botschaft während eines gemeinsamen Trainings mit einem Botschafter der Firma Rodday sehr sportlich aufgenommen. 

Das Training inspiriert vom Boxteam Felix Sturm hatte es in sich, dies konnte man allen Beteiligten aber besonders dem Rodday Gesandten bei der anschließenden symbolischen Spendenübergabe deutlich ansehen. 

Wir bedanken uns herzlichst bei der Firma Rodday für die Möglichkeit und freuen uns das unser Projekt entsprechenden Anklang und Unterstützung findet! 

Schwarz-Gelbes Herz für den guten Zweck

Wir freuen uns sehr das die ganze Mannschaft des BVB 09 zusammen ihrem Trainer Edin Terzić erneut unsere Aktionen unterstützt.

In einer wahnsinns Geste signierte die ganze Mannschaft erneut einen Ball, mehrere Wimpel und Gregor Kobel stellte uns sogar ein paar seiner signierten Torwart-Handschuhe zur Verfügung.

Dies zeigt sowohl das große schwarz-gelbe Herz der Spieler und Trainer als auch ist es für uns eine riesige Wertschätzung unserer Arbeit. 

Wir gehen frisch motiviert ans Werk. Freut euch auf die nächsten Aktionen!

Abräumen für den guten Zweck!

Abgeräumt werden aber keine Teller sondern Kegel!! Die Sportkegler vom SCR sind nicht nur beim Abräumen sehr erfolgreich sondern auch beim generieren von Spenden. 

Von Anfang an haben die Sportkegler unser Anliegen unterstützt! 

Wir freuen uns riesig über die gigantische Summe von 622,76 Euro.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung und gute Zusammenarbeit!!

Laufen gegen den Krebs

Unter dem Motto "Laufen gegen den Krebs" fand vom 28. bis 30.09.23 ein Staffellauf über ca. 220 km statt bei dem alle Feuerwehren des Kreis Steinfurt angelaufen wurden. 

Wir freuen uns sehr das wir auch dort einen Teil dazu beitragen konnten und unterstützen diese großartige Aktion natürlich gerne. 

Versteigerung zum Sportfest

Um die Wartezeit bis zum Sportfest etwas zu verkürzen haben wir schon mal zwei besondere Stücke aus unsere Sammlung zur Versteigerung angeboten. Das Angebot endet am 24.09. um 15 Uhr sodass wir die Versteigerung live beim Sportfest verfolgen können. 

Wenn der glückliche Höchstbietende auch beim Sportfest anwesend sein sollte kann dort dann auch direkt die Übergabe vollzogen werden. 

Also viel Spaß und Erfolg beim bieten!!!

 

Die Erlöse aus den Versteigerungen werden natürlich auch zu 100 % für den guten Zweck verwendet!

Original Schalke 04 Jugendtrikot von Manuel Neuer mit Unterschrift!.

Ihr habt die einmalige Chance, ein authentisches Stück Fußballgeschichte zu ergattern: Ein Original Trikot von Manuel Neuer aus seiner Jugendzeit bei Schalke 04. Zusätzlich erhältst du einen Steckbrief von Manuel Neuer mit seiner echten Unterschrift.

https://www.ebay.de/itm/285477824431?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Vkg2KFzjQfe&sssrc=4429486&ssuid=Kq1dtwaLTd2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Hier habt ihr Gelegenheit, einen echten Schatz für Fußballfans zu ergattern: den Original WM Spielball von 1978 aus der Fußballweltmeisterschaft in Argentinien. 

DieserBall wurde persönlich von Max Klauser, einem renommierten deutschen Fußballschiedsrichter, überreicht.
Nicht nur ein Sammlerstück, sondern auch eine Zeitreise in die Geschichte des deutschen Fußballs. Der Ball ist ein Stücklebendiger Sportgeschichte, insbesondere im Kontext des denkwürdigen Spiels zwischen Deutschland und Österreich.

  

https://www.ebay.de/itm/285477809940?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Vkg2KFzjQfe&sssrc=4429486&ssuid=Kq1dtwaLTd2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Zeichen gegen Gewalt an Rettungskräften

Am Montag, den 4. September, erlebte die Freiwillige Feuerwehr Greven – Löschzug Reckenfeld einen außergewöhnlichen Übungsabend, der sich ganz der Deeskalation und Selbstverteidigung gegen Gewalt an Rettungskräften widmete. Diese besondere Schulung wurde durch Martin Boden und Wladimir Zielke, Ausbilder vom Verein Schwitzen für den guten Zweck e.V., organisiert und durchgeführt.

 

Die Schulung bot den Mitgliedern der Feuerwehr eine einzigartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Techniken zur Selbstverteidigung zu verbessern, während sie gleichzeitig lernten, Konflikte zu deeskalieren und gefährliche Situationen zu entschärfen. In einer Zeit, in der Übergriffe auf Rettungskräfte bedauerlicherweise zunehmen, ist diese Art von Training von größter Bedeutung.

 

Der Übungsabend umfasste verschiedene Aspekte der Selbstverteidigung und Deeskalation, darunter rechtliche Grundlagen gemäß §32 StGB & DGUV, Warm-up-Übungen, Dehnübungen, die richtige Grundstellung, Befreiungstechniken aus Griffen, Schockschlag-Abwehr, Hebeltechniken und die Verwendung eines Alarmworts zur Alarmierung von Kameraden/innen. Darüber hinaus stand die Förderung des Teamworks im Mittelpunkt dieser intensiven Schulungseinheit.

 

Die Veranstaltung endete in einer herzlichen Gemeinschaftsrunde, bei der sich die Teilnehmer bei einem von der Fahrschule Büter & Kerkering gesponserten Kaltgetränk austauschten. Dieser unterstützende Beitrag der Fahrschule unterstreicht die Wichtigkeit der lokalen Zusammenarbeit und zeigt die Solidarität der Gemeinschaft mit den Rettungskräften.

 

Der Verein Schwitzen für den guten Zweck e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Greven/Reckenfeld setzen mit dieser Schulung ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Rettungskräften und betonen die Bedeutung von Sicherheit, Deeskalation und Selbstverteidigung in ihrem Dienst für die Gemeinschaft.

TV Emsdetten A Jugend

Unermüdlich ging es am 15.08.2023 bei der A-Jugend des TV Emsdetten weiter. Daniel Wiedelmann hat eingeladen und Coach Wladi ist gefolgt. Bei jeder Menge Übungen mit und ohne Ball sind die Jungs ordentlich ins Schwitzen gekommen. Die Jungs mussten sich durch jede Menge Burpees, Liegestütze und Sprungwürfe kämpfen bevor sie das Training ausgepowert und ausgelassen beenden konnten.

Vielen Dank für das großartige Training!!



Zu Gast bei den Heavy Kickers

 

Am 14.08.2023 waren dann die Heavy Kickers dran. Auch hier wurde Coach Zielke sehr herzlich Empfangen. Wie gewünscht wurde dann aber auch allen mit einem ordentlichen Powertraining eingeheizt. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen und freuen uns euch auf unserem Sportfest wieder zu sehen!!


Borussia Emsdetten schwitzt mit!

 

Am 09.08.2023 war Coach Zielke bei der Jugend von Borussia Emsdetten. Jonas Altepost hatte uns Eingeladen die Jungs mal richtig zum Schwitzen zu bringen und das hat sich Coach Zielke natürlich nicht zweimal sagen lassen. 

Vielen Dank für das tolle Training !!!


Große Versteigerung mit der WN

Am 09.08.23 startete unsere Große Versteigerung in der Zeitung neben einem BVB Ball mit Originalunterschriften der Mannschaft gab es die Möglichkeit einen Ball mit der Unterschrift von Steffen Effenberg, einen Wimpel mit den Unterschriften von Rudi Völler und Philipp Lahm und viele weitere Trophäen zu ersteigern. 

Vielen Dank an alle Beteiligten!


Neues Fahrzeug für den guten Zweck!

Bei der Fahrschule Büter und Kerkering einer unserer treuesten Partner ist ein neues Fahrschulfahrzeug unterwegs und damit auch ein weiteres Fahrzeug mit unserem Logo.

Einen besonderes Dankeschön an 

Christian Kerkering für die Unterstützung!!! 


Vielen Dank an Fiege Logistics

Auch als international aggierendes Logistikunternehmen bleibt das Grevener Familienunternehmen der Umgebung treu und unterstützt uns mit einer großzügigen Spende von 200 Euro. 

Die Spendensumme wurde in Vorbereitung auf den AOK Firmenlauf in Rheine auf Initiative von Anja Krampe und Claudia Elschen-Bartz bei zwei Trainingsläufen gesammelt also Perfekt passend zu "Schwitzen für den guten Zweck".

Vielen Dank an die alle Beteiligten und die Firma Fiege Logistics Stiftung und Co KG!!!


Lübeck schwitzt für den guten Zweck!!

Lübeck ist nicht nur berühmt für sein Marzipan, die Lübecker Bucht und seine Stadtsilhoutte sondern auch für guten Handball. So war es eine große Freude am 09.05.23 der Einladung des Trainers Andrej Kurchev zu folgen. Und so wurde eine ordentliche Kraft/Ausdauer Einheit zusammen mit viel Teambuilding mit der Bundesjugendmannschaft des MTV Lübecks absolviert. 

Alle Beteiligten hatten viel Spaß und sind dabei auch sportlich auf ihre Kosten gekommen. 

Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg in der weiteren Vorbereitung und der kommenden Saison!!!!

Xletix Kids 2023 in Duisburg

 Rein in den Matsch war das Motto am 07.05.2023 in Duisburg. 

So traten Theodor, Jakob und Martin Boden zusammen mit Jack, Sam, Charlie, Anne und Sebastian Wolf zusammen an um sich auf 5 km Strecke und 21 Hindernissen möglichst Schmutzig zu machen. 

Hier stand zwar der Spaß im Vordergrund, nichts desto trotz zeigten alle Kinder beim bewältigen der Hindernisse und der Strecke was sie beim Training gelernt haben. 

Erfolgreich Schwitzen beim Teekottenlauf 2023

Besonders Erfolgreich waren hierbei die Kleinsten! 

Am 05.03.2023 fand im Emsdetten der Teekottenlauf statt. Hier konnten verschiedene Distanzen zwischen 1,4 km und 22 km bewältigt werden. 

Auch "Schwitzen für den guten Zweck" tratt hier in den verschieden Distanzen an und präsentierte sich sehr Erfolgreich. 

Diesmal waren es vor allem die kleinsten Athleten die groß raus kamen. 

So konnte Valeria Miller in ihrer Gruppe den 4. Platz erzielen und Henry Kortmöller erkämpfte sich in seiner Klasse sogar eine Bronze Medaille. 

Aber auch Bendedikt Kortmöller erreichte den 9. Platz auf 10 km. 

Wir sind sehr stolz auf alle drei und freuen uns das Wettkampfjahr weiter so erfolgreich zu bestreiten. 

Sportliche Müllsammelaktion zu Ostern

Am Ostersonntag stand neben Sport auch der Umweltschutz im Vordergrund unter dem Motto "Statt Eiersuche, Müll sammeln!!" waren einige Helfer sportlich Unterwegs und absolvierten bei bestem Wetter einen ca. 3,5 km langen Lauf quer durch Emsdetten. Auf der Strecke wurde an insgesamt 6 Spielplätzen, bei guter Laune und Musik, sowohl eine kleine Trainingseinheiten eingeschoben als auch die Spielplätze von Müll befreit. Der Lauf endete voll bepackt am Morgentau-Brunnen mitten in Emsdetten. 

Hier wurden die fleißigen Helfer noch mit Schokolade und Süßigkeiten belohnt und konnten anschließend mit einem guten Gefühl die restliche Osterzeit feiern!!! 

Danke an alle Helfer für diese tolle Aktion!!!

Schwitzen für den guten Zweck International!!

Es stand der erste Wettkampf für den Verein "Schwitzen für den guten Zweck" in 2023 an, und es wurde direkt international!  Am Samstag 18.03.2023 fand in Palma de Mallorca, Spanien das "Spartan Race" statt. Bei dem Event konnte Eva Zielke in ihrer Altersklasse (11-14 Jahren) den 1. Platz erreichen. Die Strecke von 3,2 km inkl. 20 Hindernissen konnte sie dabei in 15:40 min absolvieren. Eine absolut starke Leistung! Der Verein "Schwitzen für den guten Zweck" hat sich damit auf einer Internationalen Bühne mit einer sehr guten Leistung präsentiert und bestimmt bei dem ein oder anderen Aufmerksamkeit erregt!!!   

Herzlichen Dank an SCR Sportkegler !

Eine umfassende Sportart - mit diesem Slogan wirbt der Deutsche Keglerbund (DKB) für den Kegelsport. Kegeln ist ein idealer Sport für alle, die nach dem Ende ihrer Laufbahn als aktive Hand- oder Fußballer weiterhin „am Ball bleiben“ wollen. Denn Kegeln kann bis ins hohe Alter ausgeübt werden. Für viele aktive Kegler macht gerade diese Möglichkeit, altersübergreifend in den sportlichen Wettbewerb zu treten, den besonderen Reiz des Sports aus. Wo sonst spielen 15- und 75-Jährige gemeinsam in einer Mannschaft – oder stehen sich als gleichwertige Gegner gegenüber? Ein echter Volkssport also.

Am 5. März fand  der dritte von vier Spieltagen der Meisterschaftsplayoffs der 2.Bundesliga Nord in der SCR Kegelsportanlage statt. Beim spannenden Wettkampf haben Kegler an unseren Verein gedacht und für uns Spenden gesammelt. Herzlichen Dank an SCR Kegler, die uns bereits seit einigen Jahren unterstützen!

 

Boxer unterstützen Schwitzen für den guten Zweck e.V.

Kraftausdauertraining mit dem Motto "Schwitzen für den guten Zweck" im Box Club "Kurze Rippe" in Köln. Alle Athleten waren ausgepowert, glücklich und zufrieden! 

Boxer-Zirkel mit Damenfussballmannschaft von SCR

Gänsehaut und glänzende Kinderaugen bei der Spendenübergabe am Familienhaus Münster

An vergangenen Sonntag den 11. Dezember 2022 konnten wir unsere diesjährige Spendensumme von 8.500 Euro an insgesamt sieben Kinder ausgeben, die an Knochenkrebs, Leukämie oder chronischen Krankheiten leiden und aufgrund ihrer Herkunft teilweise keinen Anspruch auf Erstattung von Krankenbehandlung haben. Daneben wurde auch das Familienhaus Familienhaus am Uniklinikum Münster mit 600 Euro bedacht.

 

Wir möchten uns bei allen Spendern und Unterstützern bedanken, die das ermöglicht haben. In einem Jahr von einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg und Hochinflation sind wir beeindruckt, wie viele Menschen wir mit unseren Zielen erreicht haben und für das "Abenteuer Menschlichkeit" gewinnen konnten. Vielen Dank euch! Vielen Dank auch an KUNO alias Sven Adam, der den Kindern ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat.

Kennenlernen der Kinder, die wir in diesem Jahr unterstützen wollen, im Familienhaus in Münster

An vergangenen Sonntag den 13. November 2022 haben wir bei strahlendem Sonnenschein wieder Kinder kennengelernt, die im Universitätsklinikum Münster (UKM) in Behandlung sind und zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern im Familienhaus am Uniklinikum Münster eine Unterkunft in Kliniknähe gefunden haben. Die Eltern und Kinder haben uns über ihre herzzerreißenden Schicksale berichtet. Viele von ihnen leiden an Knochenkrebs, Leukämie oder chronischen Krankheiten. Ein Kind hat ihre Eltern verloren und steht nur noch mit Ihrer Großmutter da. Viele haben aufgrund ihrer Herkunft keinen Anspruch auf finanzielle Hilfe durch Krankenkassen, dabei fehlt das Geld für dringend benötigte Operationen.

 

Wir freuen uns, in diesem Jahr insgesamt sieben Kinder finanziell unterstützen zu können. Die Übergabe symbolischer Schecks und schöner Weihnachtsgeschenke findet am 11. Dezember 2022 um 14 Uhr direkt am Familienhaus statt. Und das beste ist: Sie können sich noch mit einer eigenen Spende über unseren Verein beteiligen! Spenden werden noch bis zum 4. Dezember 2022 auf unser Spendenkonto DE82403619065194118500 bei der Volksbank Münsterland Nord eG entgegen genommen. Auch Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Und Sie können sich sicher sein, jeder Euro wird ungekürzt ankommen! Ab einer Spendenhöhe von 20 Euro stellen wir Ihnen gern eine Spendenquittung aus, die Sie in Ihrer persönlichen Steuererklärung geltend machen können. Senden Sie hierzu Ihren Namen, Ihre Adresse und das Datum der Überweisung an vorstand@schwitzen-hilft.de.

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Weihnachtsmützenverkauf des TV Emsdetten wieder ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr haben wir wieder bei der von der Krombacher Brauerei initiierten Weihnachtsmützen-Aktion beim Heimspiel der Handballprofis des TV Emsdetten am 20. November 2022 in der Emshalle Fan-Weihnachtsmützen verkauft. Die Krombacher Brauerei hat speziell für diese Aktion Zipfelmützen im TV Emsdetten-Look designt und hat diese für den Verkauf zur Verfügung gestellt. Für einen Betrag von 3 Euro pro Stück konnten sich Fans die limitierten Zipfelmützen sichern – und sich damit unmittelbar für den guten Zweck engagieren. Insgesamt konnten so 1.300,50 Euro eingenommen werden. Vielen Dank an die Fans des TV Emsdetten, der TV Emsdetten Marketing GmbH und die Krombacher Brauerei für diese tolle Aktion.

Trainingseinheit am Landesleistungsstützpunkt für Voltigieren in Bergisch Gladbach

Wladimir und Eva Zielke haben am Samstag, den 22. Oktober 2022 am Landesleistungsstützpunkt für Voltigieren in Bergisch Gladbach ein Training im Bereich Fitness und Kampfsport gegeben. Bei guter Laune und Musik kamen teilnehmende Sportlerinnen ins Schwitzen, konnten die Grundlagen im Boxen und Kickboxen kennen lernen sowie einige Übungen aus dem Bereich Selbstverteidigung ausführen. Das Training wurde direkt in der Reithalle durchgeführt und hat allen Beteiligten enorm viel Spaß gemacht! Danke an alle TeilnehmerInnen!

Mit Sport begeistern, Vorbild für unsere Kinder sein: Teilnahme an Strong Vikings in Warstein

Am 24. September 2022 folgten die Familien Boden und Wolf dem Ruf der Strong Vikings nach Warstein. Gemeinsam konnten Sebastian Wolf und Martin Boden mit den Kindern Sam, Jack, Theodor und Jakob in Warstein wieder einen vollgepackten 4 Kilometer langen Strong Viking Hindernisparcours bezwingen. Hier kam es auf Zusammenhalt an, um alle Hindernisse zu überwinden und Walhalla (die Ziellinie) als echte Wikingerfamilie zu erreichen! Als Zeichen des Supports trugen alle 6 das Symbol „Schwitzen für den guten Zweck“ auf der Brust! Also ein voller Erfolg für die ganze (Wikinger-)Familie - OORAH!!

Steffi und Jürgen (Kuschel's Eventmanagement): "Gemeinsam und mit Herzblut für den guten Zweck freuen wir uns, das tolle Engagement  und wichtige Projekte unterstützen zu dürfen".

Steffi und Jurgen Kuschel von Kuschel's Eventmanagement spenden unserem Verein zwei Dauerkarten vom TV Emsdetten für die Saison 2022/23. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Danke an Firma IVM SignTEX GmbH und insbesondere an Martin Boden und seine Familie für die Unterstützung von unserem Verein

Kostenlose Fitness Workouts an der Konzertmuschel auf Hof Deitmar

Kinder und Erwachsene haben am Samstag den 2. Juli und 6. August 2022 bei einem 60-minütigen Outdoor-Fitness-Workout an der Konzertmuschel auf Hof Deitmar mitgemacht. Die Workouts wurden kostenlos im Rahmen der Ferienfreizeit „Lollipop“ unter der Leitung der Trainer Wladimir und Eva Zielke angeboten. 

 

Sportliche Herausforderungen und neue Impulse für Kinder

Kinder, die beim Military Fitness im SC Reckenfeld trainieren, konnten an den „Fitness Games“ teilnehmen, die von unserem Verein organisiert und durchgeführt wurden. Geprüft wurden die Fähigkeiten in vier Disziplinen: Sprint, Standweitsprung, Springseil und Burpees. Trotz der Anstrengungen hatten die Kinder sehr viel Spaß und diejenigen, die die besten Ergebnisse erzielten, wurden mit Pokalen belohnt. Verlierer gab es keine, jeder hat alles gegeben und hat sich der Herausforderung gestellt und somit hat jeder einzelne gewonnen. Durch solche Aktionen erhalten die Kinder neue Impulse, weiter zu trainieren und Freude am Sport zu haben.

Schwitzen für den guten Zweck e.V. holt Spitzenplatzierungen beim Emsdettener Teekottenlauf 2022

Wir bleiben unserem Motto treu: "Mit Sport begeistern, Vorbild für unsere Kinder sein". Am 6. Mai 2022 haben wir am Teekottenlauf teilgenommen und sind bei Sonne und gutem Wetter 10 km gelaufen. Lena Miller (11 J.) und Eva Zielke (11 J.) konnten dabei tolle Ergebnisse erzielen und standen auf dem Siegerpodest. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Versteigerung eines Trikots Handballfreunde05 Greven/Reckenfeld

Am Samstag, den 23.April haben Handballfreunde05 nach dem Spiel gegen Adler Münster ein Trikot mit Unterschriften der 1.Herren verlost. Der Erlös in Höhe von 155 Euro ist an den Verein Schwitzen für den guten Zweck e.V. gespendet worden. Danke an Handballfreunde für die Unterstützung!

TVE und Schwitzen für den guten Zweck e.V.: Versteigerung von Trikot und Ball mit TVE-Autogrammen

Unser Verein hat ein Trikot und einen Ball des Sportartikelherstellers Hummel im Fanshop der TV Emsdetten Marketing GmbH gekauft, welche bereitwillig von den Handballprofis unterschrieben wurden. Beides wird nun im neuen Shop an der Emsstraße in Emsdetten ausgestellt und an den höchstbietenden versteigert! Der Erlös kommt also zu 100% kranken Kindern zu Gute. Mach' mit und gebe in der neuen Geschäftsstelle des TVE bis zum 10. Juni 2022 dein Gebot ab. Am letzten Spieltag der Saison 21/22, am 11. Juni 2022, werden in der Halbzeitpause die Spendensumme und sofern gewünscht die Namen der Gewinner der Aktion bekanntgegeben, die die Trophäen ergattern konnten. 

Fahrschulcenter Büter & Kerkering GmbH: Die Fahrschule, die Spaß macht…und ein großes Herz hat“

Das Fahrschulcenter Büter & Kerkering GmbH hat unsere Aktion „Schwitzen für den guten Zweck“ von Anfang an stark unterstützt. Ohne die großzügige Unterstützung durch das Fahrschulcenter hätten viele unserer Sportevents, Trainingseinheiten und Veranstaltungen nicht stattfinden können.

 

Nachdem wir dank vielen Unternehmern, Sportvereinen und zahlreichen privaten Spendern insgesamt über 5500 € Spenden im Jahr 2021 sammeln und an die an Krebs erkrankten Lia, Antonia sowie an das Familienhaus in Münster übergeben konnten, kamen Ina und Christian Kerkering auf die großartige Idee, Fahrschulfahrzeuge, die in Emsdetten und Umgebung täglich von morgens bis spät abends unterwegs sind mit dem Logo vom Verein „Schwitzen für den guten Zweck e.V.“ zu schmücken. Damit werden auch im Straßenverkehr mehr Menschen für die gute Sache erreicht, wodurch die Kinder und Jugendliche profitieren können, die der Verein finanziell unterstützt.

Vielen Dank an das Fahrschulcenter Büter & Kerkering GmbH für diese großartige Mithilfe! 

"Wir sind sprachlos." - Bewegende Spendenübergabe 2021 an Lia, Antonia und das Familienhaus Münster

Im Jahr 2021 haben viele Unternehmen, Sportvereine, aber auch zahlreiche private Spender insgesamt über 5.500 € an unseren Verein gespendet. Am 18. und 19. Dezember 2021 wurde die Spendensumme an zwei an Krebs erkrankte junge Frauen übergeben. Lia, die im Uniklinikum Essen behandelt wird, wurde mit 3.000€ unterstützt. Antonia, die am Uniklinikum Münster behandelt wird, wurde mit 2.200€ unterstützt. Die Freude der jungen Frauen und ihrer Familien war überwältigend. Auch das Familienhaus am Uniklinikum Münster e.V. wurde mit einer Spende von 300€ bedacht. Das Familienhaus bietet Angehörigen von Patienten der Uniklinik, die nicht aus Münster kommen, eine kostengünstige und kliniknahe Unterkunft.

 

Wir freuen uns riesig über die tolle Resonanz und die vielen Spenden, die wir an Lia, Antonia und das Familienhaus übergeben konnten! Wir danken allen Spendern und freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder für den guten Zweck Sportveranstaltungen anzubieten, Geld zu sammeln und an Bedürftige zu spenden.

Verkauf von Weihnachtsmützen bei den Heimspielen des TV Emsdetten (Handball)

In einer von der Krombacher Brauerei initiierten Aktion haben wir am 1. und 12. Dezember 2021 bei den Heimspielen des TV Emsdetten in der Emshalle Fan-Weihnachtsmützen verkauft. Die Krombacher Brauerei hat speziell für diese Aktion Zipfelmützen im TV Emsdetten-Look designt und stellt diese für den Verkauf zur Verfügung. Für einen Betrag von 2 Euro pro Stück konnten sich Fans die limitierten Zipfelmützen sichern – und sich damit unmittelbar für den guten Zweck engagieren. Die aus dem Zipfelmützen-Verkauf generierten Einnahmen von 606,60€ wurden von der Krombacher Brauerei und Getränke Korte aus Rheine großzügig auf 1.000 € aufgerundet und zu 100 Prozent an unseren Verein gespendet. Vielen Dank an den TVE, die Krombacher Brauerei und Getränke Korte für diese tolle Aktion, die wir gerne unterstützen. Siehe https://www.tvemsdetten.com/ und hier: https://www.instagram.com/p/CXBa4DcII44/

25. September 2021 - Elfmeterschießen für den guten Zweck

Elfmeterschießen für den guten Zweck bei traumhaftem Wetter auf dem Gelände des SC Reckenfeld. Im anschließenden Halbfinale und Finale setzten sich von den verbliebenen acht Schützen drei besten durch. Torhüter und Schiedsrichter wurden mit Ehrenpokalen für Ihren Einsatz belohnt. Die Gäste konnten das sonnige Wetter bei selbstgemachtem Kuchen, Grillwürstchen und Pommes und einem Kaltgetränk genießen und auch Kinder kamen mit Hüpfburgen, Slush Eis und Popcorn auf ihre Kosten. Insgesamt konnten Spenden von insgesamt 2.194,06 € eingenommen werden.

15. September 2021 - zu Besuch bei den Handball-Profis vom TV Emsdetten

TV Emsdetten Handballer 2. Bundesliga: gemeinsames Training in der Emshalle und kurze Präsentation von Schwitzen für den guten Zweck e.V.

29. August 2021 - Meisterschaft im Fangen / Catch

21 Kinder der Abteilung Military-Fitness und Notwehr haben am 29. August 2021 eine Meisterschaft im Fangen ausgetragen. Dabei haben sie in drei Teams sowohl in der Sporthalle als auch auf dem Außengelände des SCR ihre Kräfte gemessen und sind zum Abschluss einen Staffellauf gelaufen. Der größte Gewinn für alle waren allerdings der Spaß und die Freude am gemeinsamen sportlichen Erlebnis. Durch die Meisterschaft im Fangen haben Kinder gesehen, dass Sport und Spaß miteinander verbunden sind. Eins von drei Mottos von „Schwitzen für den guten Zweck“ lautet „Mit Sport begeistern“

26. August 2021 - Besuch von Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner

Niklas und Benedikt hatten den Bürgermeister der Stadt Emsdetten Oliver Kellner zu Gast und informierten über die Vereinsarbeit.

17. August 2021 - Trainingseinheit bei den Handballfreunden Reckenfeld/Greven 05 e.V.

14. Dezember 2020 - Spendenübergabe an kranke Kinder am Familienhaus am Uniklinikum Münster e.V.

22. Dezember 2019 - Spendenübergabe im Familienhaus am Uniklinikum Münster e.V.

Eva Zielke, Lena und Evelyn Miller mit Nikolausmützen auf ihren Köpfen übergaben die Spenden in Höhe von jeweils 715 Euro zusammen mit Süßigkeitenkörben an die dreijährige Elisabeth und die zwölfjährige Anastasia. Außerdem brachten sie Blumen für die Mütter der kranken Kinder mit, die sich über die finanzielle Unterstützung sehr freuten.

21. Dezember 2018 - Übergabe von privaten Spenden im Familienhaus, Uniklinikum Münster

Im Dezember 2018 haben wir einen Crossfit-Wettkampf organisiert, der mit einer Spendenaktion für krebskranke Kinder in der Uniklinik Münster verbunden war.